Die ungewöhnlichsten Wettbewerbe der Welt

Über das Internet und heutzutage insbesondere über die sozialen Medien erfahren wir so vieles. Immer mehr spielt sich online ab und ist online machbar. Zum Beispiel lesen viele Menschen nur noch die Zeitung online, spielen online um Beispiel mit einem xtip Gutscheincode oder erhalten Informationen über online Artikel und Podcasts. Was uns vor allem auch bekannt wird, sind Dinge, von denen wir ohne das Internet vielleicht nie erfahren hätten. Unsere Welt ist voll mit außergewöhnlichen und oftmals sehr komischen Dingen. Was dabei noch am sonderbarsten ist, dass die Menschen aus diesen Dingen auch noch eine Vielzahl von Wettbewerben machen. In diesem Artikel findest du eine Auwahl von den ungewöhnlichsten Wettbewerben der Welt. 

 Weltmeisterschaft im Saunieren

Jedes Jahr findet im August in Finnland die Weltmeisterschaft in Heinola statt. Diesen Wettbewerb gibt es schon seit 1999 und über 20 Länder nehmen daran teil.

Die Regeln besagen, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aufrecht auf den Knien, mit Oberschenkeln und Gesäß auf einem Sitz in einer 110 Grad Celsius heißen Sauna sitzen müssen. Alle 30 Sekunden wird ein halber Liter Wasser aufgefüllt. Es ist dabei nicht erlaubt, mit den Händen und Armen eine Oberfläche zu berühren. Die Person, die es am längsten in der Saune aushält, gewinnt. 

 Bart und Schnurrbart-Weltmeisterschaft 

In verschiedenen Orten in den USA und Europa finden seit 1990 regelmäßig Weltmeisterschaften für Bärte und Schnurrbärte statt. Der „Snorrenclub“ Antwerpen organisiert die Meisterschaft jedes Jahr. Jedes Jahr findet sie an einem anderen Ort statt. Die verschiedenen Gruppen sind Schnurrbärte, Vollbärte und Teilbärte. Dabei reichen die Wettbewerbe von der Länge, über das Aussehen bis hin zu Freestyle. 

 Luftgitarren Weltmeisterschaft

Seit 1996 findet die Luftgitarren Weltmeisterschaft in Oulu, in Finnland statt. Der Wettbewerb, der ursprünglich ein Scherz war, wurde als Nebenattraktion des Oulu-Musikvideo Festivals ins Leben gerufen. Heutzutage ist es eines der größten jährlichen Traditionen, bei der die Teilnehmer und Teilnehmerinnen so tun, als würden sie Gitarren Solos (Heavy-Metal oder Rock) spielen. Echte Instrumente oder Begleitmusik sind absolut untersagt. 

Anitagraser, CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia Commons – cropped

 Weltmeisterschaften im „Worm Charming“ 

Die Meisterschaften wurden 1980 zum ersten Mal organisiert. Bei diesem Wettbewerb sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sogenannte Wurmzauberer. Ihnen wird ein Stück Land zugewiesen. Die Aufgabe ist es, in 30 Minuten, so viele Würmer wie möglich aus dem schlammigen Boden herauszuziehen. Diese Spektakel hat sogar einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde. Ein kleines Mädchen hat den damaligen Rekord von 567 Würmern in 30 Minuten aufgestellt und hält ihn heute noch. 

 Meisterschaften im Frauentragen 

Diese Art von Meisterschaften gibt es überall auf der Welt. Ursprünglich wurde auch dieser seltsame Wettbewerb von den Finnen erfunden. Bei der sogenannten Sportart geht es darum, dass die Männer ihre Frauen über eine bestimmte Strecke tragen. Die Strecke ist voll mit Hindernissen. Ursprünglich erhielt das Gewinnerpaar so viel Liter Bier, die dem Gewicht der Frau entspricht. Heutzutage gibt es aber überall verschiedene Preise. Bezüglich des Geschlechts können aber nicht nur Männer Frauen tragen, sondern auch Frauen Frauen oder Männer Männer.

 Meisterschaften im Bienentragen 

Diese Meisterschaft erhält nicht nur einen Platz in der Kategorie der ungewöhnlichsten Wettbewerbe, sondern auch in der der gefährlichsten.

Das Ziel bei diesem Wettbewerb ist es, Bienen an seinen Körper zu locken. Derjenige, der den größten Schwarm hat, gewinnt. Zur Sicherheit bekommen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Brillen, kurze Hosen und Nasenstöpsel.

Dieser Wettkampf ist Teil der chinesischen Kultur und findet jedes Jahr in Shaoyang, in China, statt. Menschen nehmen daran teil, um ihre Tapferkeit zu zeigen.